Zerline GABILLON

(geborene Würzburg)

Schauspielerin

geb.: 19.08.1835 in Güstrow
gest.: 30.04.1892 in Wien

Das Talent der Kaufmannstochter Zerline Würzburg wurde schon früh bei Schulaufführungen entdeckt. Nach Bühnenvorstudien in Hamburg spielte sie von 1850 bis 1853 in Hamburg und kam kurz nach einem Dresdener Gastspiel an das Burgtheater, dessen Mitglied sie bis 1892 war. Dort zeichnete sie sich vor allem als Charakterdarstellerin scharf pointierter Rollen und als Virtuosin des feinen Konversationsstückes aus. Unübertroffen war Zerline Gabillon in der Wiedergabe ränkevoller Damen. Ihre Hauptrollen waren zum Beispiel: Autreval („Damenkrieg“), Herzogin („Das Glas Wasser“), Eboli („Don Carlos“), Porzia („Kaufmann von Venedig“), Elisabeth („Maria Stuart“).

Seit 1856 war sie mit dem Schauspieler und Regisseur Ludwig Gabillon verheiratet.

Grablage
Gruppe: MOB
Reihe
Grabnummer: 34

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerline_Gabillon