Philipp FAHRBACH der Ältere

Kapellmeister und Komponist

geb.: 25.10.1815 Wien
gest.: 31.03.1885 Wien

Philipp Fahrbach war ein Schüler Lanners wie auch von Johann Strauß. Schon im Alter von 17 Jahren trat er in die Kapelle von Strauß ein. 1835 begründete er dann seine eigene Kapelle und war von 1838-1856 Leiter des Hofballs. Im Anschluss daran wirkte er bis 1865 als Militärkapellmeister. Sein musikalisches Schaffen umfasste rund 150 Kompositionen, darunter die zwei Opern „Der Liebe Opfer“ (1844) und „das Schwert des Königs“ (1845). In der Hauptsache schrieb er Walzer, Potpourris, Märsche und Kirchenmusik, besondere Verdienste erwarb er um die Erhaltung und Hebung der Militärmusik. Als wichtige Tanzkompositionen gelten „Die Vaterländischen“, „Wiener Freiwillige“, „Deutschmeister“ sowie „Schönbrunner Walzer“. Philipp Fahrbach war auch literarisch tätig und schrieb für die „Allgemeine Musikzeitung“. Lit.: WSTLA Personalakt

Grablage
Gruppe: 19
Reihe:
Grabnummer: 93

https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Fahrbach_der_%C3%84ltere