Otto WEININGER

Philosoph

geb.: 3.04.1880 Wien
gest.: 4.10.1903 Wien

Otto Weininger entwickelte eine Psychologie der Geschlechter und stellte die Theorie von der psychisch-physischen Bisexualität auf. Sein Werk „Geschlecht und Charakter“ (1903) wurde von den Zeitgenossen Karl Kraus und August Strindberg begeistert aufgenommen und beeinflusste unter anderem auch das Schaffen Trakls, Brochs und Wittgensteins. In diesem Werk unterschied er ein typisch weibliches und männliches Grundprinzip, das aber nie in Reingestalt, sondern in jedem Individuum in bestimmtem Verhältnis kombiniert vorliegt. Er wertete das weibliche Prinzip als minderwertig, amoralisch und ungenial, womit er heftige Diskussionen auslöste. Weininger schied 1903 freiwillig aus dem Leben.

Grablage
Gruppe: 14
Reihe
Grabnummer: 126

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Weininger