O. F. Berg (eigentlich: Ottokar Franz EBERSBERG)

Schriftsteller

geb.: 10.10.1833 Wien
gest.: 16.01.1886 Wien

Er schrieb zahlreiche Possen und Wiener Volksstücke. 1859 gründete er das Witzblatt „Tritsch Tratsch“, 1862 „Kikeriki“ und 1872 das illustrierte „Wiener Extrablatt“. Neben seiner journalistischen Tätigkeit schrieb er zahlreiche Weiner Volksstücke und Possen, bearbeitete französische Boulevardstücke für Wiener Bühnen und gab Unterhaltungskalender heraus. Er rieb sich in maßlosen publizistischen Auseinandersetzungen auf und galt ab 1885 als geisteskrank. Als Journalist war er derb radikal und demagogisch. Viele seiner Stücke erreichten hohe Aufführungszahlen. Lit.: ÖBL, 30. Jahrgang 1956

Grablage
Gruppe: MOB
Reihe
Grabnummer: 58

https://de.wikipedia.org/wiki/Ottokar_Franz_Ebersberg