Josef HOFFMANN

Akademischer Maler

geb.: 22.07.1831 Wien
gest.: 31.01.1904 Wien

Er erhielt schon früh Zeichenunterricht und gab als 15 jähriger eine Sammlung von Lithographie heraus. Schon bald unternahm er weitere Reisen. Im Laufe seines Lebens hat er fast alle Kontinente bereist. Für Ausstellungen kehrte er immer wieder nach Wien zurück – er schuf für das Opernhaus die Dekoration zur „Zauberflöte“, den „Freischütz“ und „Romeo und Julia“. 1872 holte ihn Richard Wagner zur Mitarbeit der Inszenierung der Bayreuther Festspiele. Er schuf die Skizze für die Dekoration zum „Ring der Nibelungen“. Neben vielen Gemälden, Skizzen und Aquarellen hinterließ er auch einen originellen Entwurf zu einem Friedhof in einer Ausstellung von Grabmälern 1884 im Künstlerhaus. Lit.: Oswald G. Bauer, Josef Hoffmann, München 2008

Grablage
Gruppe: 27
Reihe
Grabnummer: 46a

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Hoffmann_(Architekt)