John HARDY

Erfinder und Unternehmer

geb.: 14.09.1821 Newcastle on Tyne
gest.: 25.06.1896 Wien

Nach zehnjähriger Lehrzeit in der Stephenson´schen Lokomotivfabrik in Newcastle on Tyne wirkt John Hardy ab 1846 als Heizhausvorstand der Chemin de fer de l´Quest in Rouen (F). 1860 kommt er nach Wien und übernimmt die Leitung der Hauptwerkstätte der k. k. priv. Südbahngesellschaft, die er bis zum Eintritt in den Ruhestand (1884) innehat.

Erfinder: John Hardy nahm eine Änderung an der von dem Amerikaner J. Smith erfundenen Luftsaugbremse vor, das geänderte Modell wurde 1877 in Österreich als Hardy´sche Vakuumbremse für Personenzüge eingeführt.

Wirkungsweise: Beim Bremsvorgang wurde dabei durch einen auf der Lokomotive angebrachten Dampfstrahlluftsauger in der durchgehenden Bremsleitung und damit auch oberhalb der Kolben der Fahrzeugbremszylinder ein Unterdruck erzeugt, sodass der Kolben durch den äußeren Luftdruck angehoben und die Bremsklötze nach Maßgabe der zu beiden Kolbenseiten bestehenden Druckdifferenz mit mehr oder minder großer Kraft an die Radreifen gepresst wurden.

Unternehmer: 1877 gründete John Hardy zur weltweiten Ausnutzung seiner Bremspatente in London die VACUUM BRAKE Company. Lit.: ÖBL
Grablage
Gruppe: GRU
Reihe: RE
Grabnummer: 8

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/John_Hardy