Hermann NOTHNAGEL

Arzt

geb.: 28.09.1841 Alt-Litzegöricke, Brandenburg
gest.: 7.07.1905 Wien

Hermann Nothnagel wurde als Sohn eines Arztes geboren. Nach der Grundschule besuchte er das Gymnasium in Königsberg, wo er 1859 maturierte. Im Anschluss daran unterzog er sich einer Ausbildung zum Militärarzt im Friedr.- Wilhelm- Institut in Berlin. 1863 legte er seine Staatsexamensprüfung in Medizin ab. Er wirkte als Internist und Diagnostiker zuerst in Berlin und dann in Wien (ab 1882), wo er die 1. Med. Klinik leitete. Nothnagel erkannte als Erster die Bedeutung des Blutdruckes für div. Krankheiten und führte die Medizin durch experimentelle Methoden zu einem neuen Höhepunkt. 1901 begründete er die Gesellschaft für innere Medizin. Werk: Handbuch der Arzneimittellehre. Ihm zu Ehren wurde am 29.10.1910 im Arkadenhof der Wr. Universität eine Büste enthüllt, die von Richard Kauffungen erschaffen wurde. Lit.: WSTLA Personalakt Der große Brockhaus, Leipzig 1932, 15. Aufl., Bd. 13, S. 519

Grablage
Gruppe: MOB
Reihe
Grabnummer: 109

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Nothnagel