Friedrich DITTES

 

 

 

 

 

 

Pädagoge

geb.: 23.09.1829 Irfersgrün bei Zwickau
gest.: 15.05.1896 Wien

Nach seinem Studium in Leipzig wirkte Friedrich Dittes als Lehrer an verschiedenen Schulen und wurde 1860 als Subrektor an die Realschule in Chemnitz berufen. Als Anhänger der Lehren Pestalozzis und Diesterwegs übte er auf dem „Allgemeinen deutschen Lehrertag“ Kritik an den bestehenden Unterrichtsverhältnissen. 1865 wurde er Schulrat in Gotha, folgte jedoch 1868 dem Ruf als Direktor des Pädagogikums nach Wien. Daneben wirkte Friedrich Dittes von 1870 bis 1873 als Mitglied des nö. Landesschulrates und saß von 1873 bis 1879 im Reichsrat. Seine liberale Haltung brachte ihn aber in Konflikt mit klerikalen Kreisen und daher legte er 1881 sein Amt nieder. Neben seinen verschiedenen Tätigkeiten gab er auch noch von 1873 – 1876 die Pädagogischen Jahresberichte und ab 1878 das Monatsheft „Pädagogikum“ heraus. Lit.: Wiener Lexikon, hrsg: F. Czeike, Wien, Bd. 2

Grablage
Gruppe: 14
Reihe
Grabnummer: 4

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Dittes