Dr. Kefelew ZELLEKE

evangelischer Pfarrer

geb.: 21.06.1933 Seiale (Äthiopien)
gest.: 27.05.1998 Korschenbroich

Nach einem Studium der orthodoxen Theologie in Athen 1954 bis 1960 war Kefelew Zelleke kurze Zeit in der kirchlichen Abteilung des Privatkabinetts von Kaiser Haile Selassie tätig, bis er von diesem zu einem Aufbaustudium nach Hamburg entsandt wurde. Dort studierte er evangelische Theologie. Durch Heirat in Deutschland heimisch geworden, übernahm ihn die Rheinische Landeskirche 1967 als Studentenpfarrer für die Technische Hochschule in Aachen. 1976 wurde er Pfarrer in Duisburg-Hochheide, 1981 in Eschweiler, bis er 1989 krankheitshalber vorzeitig pensioniert wurde. Seiner äthiopischen Heimat blieb er immer verbunden, so durch seinen Einsatz für die Äthiopienhilfe und sein Engagement in der äthiopistischen Forschung. Dieses manifestiert sich in Publikationen zur äthiopischen Kirchengeschichte, Übersetzungen äthiopischer Gebete und Meditationen, aber auch von äthiopischen Märchen und Sprichwörtern, die er sammelte. Daraus auch: „Der Name überlebt das Grab“. Lit.: Tesfa, 2. Q. 1999, 23f Grablage:

Gruppe: 1
Reihe: