Bela JENBACH

Schauspieler und Operettenlibrettist

geb.: 1.04.1871 Misholc
gest.: 21.01.1943 Wien

Bela Jenbach war jüdischer Herkunft und der Bruder der Drehbuchautorin Ida Jenbach. Er kam als junger Erwachsener nach Wien. Nach einer intensiven Sprechausbildung wurde er am Wiener Burgtheater engagiert. Zu diesem Zeitpunkt änderte er seinen Namen von Jacobowicz auf Jenbach. Aus finanzieller Not wandte er sich auch dem Schreiben von Libretti von Operetten zu. Bekannte Werke für die er Libretti verfasste sind die Csardasfürstin 1915, Paganini 1925 und Der Zarewitsch 1927. Er war mit Anna Brandstätter verheiratet und hatte mit ihr auch eine gemeinsame Tochter Lydia Jenbach. Da er nicht emigrieren wollte, musste er sich ab 1940 verstecken. 1943 ist er infolge einer schweren Krankheit verstorben. 1955 benannte man die Jenbachgasse in Wien-Hietzing nach ihm.

Grablage
Gruppe: GRPL
Reihe
Grabnummer: 83

https://de.wikipedia.org/wiki/Bela_Jenbach