Alfred FORMEY

Evangelischer Pfarrer

geb.: 31.07.1844
gest.: 23.06.1901

Bis 1821 umfasst die Evangelische Gemeinde A. B. das gesamte Gebiet der Stadt Wien. Dann wurde sie in sechs Teilgemeinden aufgeteilt. Favoriten gehörte zu dem Bereich, der auch von Alfred Formey mitbetreut wurde. Pfarrer war er von 1876 bis zu seinem Tod 1901. Er muss ein mitreißender Prediger gewesen sein, da das Grabmal, das ihm seine Freunde und Verehrer errichten ließen, ihn auf der Kanzel zeigt. Er scheint sich auch als Dichter versucht zu haben, denn auf seinem Grabstein ist er mit folgenden Worten zitiert: Und sieh ob eines Hauses Pforte, schlingt sich ein palmenreich Gewind. Und darüber funkeln weit die Worte: Geh ein du liebes treues Kind. Und mit den Engeln um die Wette. Die Liebe bricht aufjubelnd aus: Der Herr hat jedem eine Stätte bereitet in des Vaters Haus! Lit.: Grete Mecenseffy, Hermann Rassl, Die evangelische Kirchen Wiens, Wien 1980

Grablage
Gruppe: GRU
Reihe
Grabnummer: 14

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Formey