Hermann PRÄUSCHER

Tierbändiger, Schausteller

geb.: 22.01.1839 in Gotha
gest.: 10.06.1896 in Bad Gleichenberg

Hermann Präuscher wurde 1839 in Gotha als Sohn eines Schaustellers geboren. Er brannte seinem Vater durch und wurde Tierbändiger. In Paris gewann er bei einer Wette das Kapital für sein Wiener Pratermuseum. Bei der Eröffnung wurden 2000 Wachsfiguren ausgestellt. Für seine Sammlung erwarb er das Anrecht auf die Häute noch lebender Personen. In der Ausstellung gab es nicht nur Märchenfiguren oder historische Persönlichkeiten, wie König Ottokar, Kaiserin Maria Theresia und Kaiser Franz Joseph, sondern auch Zeitgenossen wie den Mädchenmörder Hugo Schenk oder Haarmann, den homosexuellen Mörder aus Hannover. 1945 wurde Präuschers Panoptikum bis auf jene Objekte, die seine Enkelin Rosl Frankfurt aus dem brennenden Prater zu retten vermochte, vernichtet. Lit.: WSTLA Personalakt

Grablage
Gruppe: 26
Reihe
Grabnummer: 221

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Hermann_Pr%C3%A4uscher