Karl HIESS (ß)

Kapellmeister

geb.: 1877
gest.: 3. 08. 1943, Wien

Er studierte bei Anton Bruckner und Robert Fuchs und wirkte lange Jahre als Theaterkapellmeister am Deutschen Volkstheater. Zwischen 1905 und 1939 schrieb er eine Vielzahl von Bühnenmusiken für so unterschiedliche Stücke wie „Eine gsunde Person“, „Mädel aus der Vorstadt“ oder der „Weiße Heiland“ für dieses Theater. Die letzte Produktion am Volkstheater an der er mitwirkte, war das Wiener Volksstück „Goldene Wolken“, das am 20. Juli 1939 Premiere hatte.

Daneben komponierte er Operetten, wie „Peterl sei gscheid“, die in Baden/Wien uraufgeführt wurde oder „Die vertauschte Braut“ für das Bürgertheater.

Lit.:
Schlögl Grid: Der Theaterkritiker Paul Blaha als Direktor des Wiener Volkstheaters 1979/80 – 1987, phil. Diss. Wien 1994, Bd. 2 B 1650
Ulrich Paul S.: Theater, Tanz und Musik in Deutschlands Bühnengeschehen, Bd.2, Berlin 1985, S. 55